Willkommen!

Neuigkeiten!

Computer Labor

Multimedia Wohnzimmer

Tour Pavillon

Toggle to English

Computer Labor: Programme

So - was mache ich mit meinem Lieblingscomputer? Nun, ich habe dies und das ausprobiert. Ich habe etwas komponiert, aber ich habe mehr Ideen als Talent. Ich besitze auch ein paar Spiele zur Erholung, aber ich hatte zuletzt nicht viel Zeit dafür.

Ich schrieb meine physikalische Diplomarbeit mit dem Titel "Magnetfeldabhängige Messungen der spezifischen Wärme von TmNi2B2C" auf meinem Amiga 4000 mit der Textverarbeitung FinalWriter und dem Formeleditor MathPaint.

Meistens schreibe und bearbeite ich meine Webseiten mit einer Gratis-Version von GoldED, weil sie das Bearbeiten von HTML-Dateien ebenso wie AmigaGuide-Dateien unterstützt und natürlich auch brilliant für die Bearbeitung von reinen Text-Dateien ist.

Ich habe 1994 einige Hintergrund-Bilder unter dem Namen ABC-Patterns auf dem Aminet veröffentlicht! Die meisten Hintergründe, Bilder und Piktogramme für meine Web-Seiten sind mit PersonalPaint entstanden. Die Fotos wurden mit ScanQuix eingescannt.

Gerade kürzlich habe ich ArtEffect4 zur Bildbearbeitung und zum Malen installiert. Damit habe ich auch die neuen Navigations-Knöpfe für meine Webseiten gestaltet.

Täglich benutze ich den Gratis-Dateimanager DiskMasterII. Um mit meinen Finanzen Schritt zu halten und für andere Statistiken benutze ich TurboCalc5. Mein Amiga 4000 ist mit Hilfe des Software-Packets NetConnect3 mit dem Internet verbunden.

Programme, die ich mit AmigaOSXL gestestet habe

Die folgende Tabelle ist als Ergänzung zu meinem AmigaOSXL-Erfahrungsbericht zu verstehen. Dabei ist zu beachten, dass die Bewertung nicht das jeweilige Programm beurteilt, sondern nur seine Lauffähigkeit auf dem jeweiligen System. Darüber hinaus bedeuten mehr "+" nur, dass ich das Programm häufiger benutze und daher die Lauffähigkeit zuverlässiger beurteilen kann. Die Symbole haben die folgende Bedeutung:

Dauertest Langtest Kurztest Sonstiges
+++läuft ohne Probleme ++läuft ohne Probleme +läuft nicht getestet
++-läuft mit leichten Einschränkungen +-läuft mit Problemen -läuft nicht ###wird nicht verwendet
+--läuft mit erheblichen Problemen

ProgrammQuelleA4000AmithlonAmigaXLBesonderheiten
System-Tools
AC97Mixer 2.1Bright Light Software ###+++### Dieses Tool ist speziell für Amithlon entwickelt worden.
fat95 3.06Aminet disk/misc ++ Die GoodyBox enthält Mountdateien für Amithlon.
MirrorCopy 1.6Aminet util/cli +++++++++ Bislang keine Besonderheiten.
MMKeyboard 2.21Aminet hard/hack ++### Dieses Tool unterstützt Amithlon, nicht jedoch AmigaXL.
MUI 3.8CD NetConnect3.1 +++++++++ MUI unterstützt die mittlere Maustaste direkt.
Problemlösung zum Farbrad-Problem.
NewMode 3.9Aminet util/cdity +++++++++ Bislang keine Besonderheiten.
PGP 2.6ui 020Aminet util/crypt +++ Bislang keine Besonderheiten.
RxTD 1.2Aminet util/wb +++++++++ Bislang keine Besonderheiten.
SimpleSplitter 1.0Aminet util/cli + Bislang keine Besonderheiten.
TD Prefs2 1.0Aminet util/wb +++++++++ Bislang keine Besonderheiten.
Büro & Online
AmFTP 1.92CD NetConnect2 ++++++ Bislang keine Besonderheiten.
AmiTradeCenter 1.440Aminet comm/tcp ++++++ Bislang keine Besonderheiten.
AWeb II 3.4.167 SECD AmigaOS XL +++++++ Bislang keine Besonderheiten.
AWeb II 3.4 APL 040AWeb APL Homepage ++++ Bislang keine Besonderheiten.
Genesis 1.0.6CD NetConnect3.1 ++++++### AmigaXL nutzt den TCP/IP-Stack von QNX.
GoldED 3.1.4kostenlose Vollversion +++++-+++ Amithlon: gelegentliche Abstürze, mit Problemlösung.
Miami 3.0Demoversion ++++++### AmigaXL nutzt den TCP/IP-Stack von QNX.
MicroDot-II 1.4.4CD NetConnect3.1,
Update von Vaporware
+++++++++ Zahl der Nachrichten wird nicht angezeigt, mit Abhilfe.
MUI-Besonderheiten, siehe unter MUI.
TurboCalc 5.02 DCD TurboCalc5,
Update von Schatztruhe
+++++++++ Bislang keine Besonderheiten.
Voyager 3.2
& VFlash.plugin V1.2
CD NetConnect3.1,
VFlash von Vaporware
+++++++-- AmigaXL: Onlinebetrieb ist tödlich langsam.
MUI-Besonderheiten, siehe unter MUI.
Multimedia
Action 45.3CD AmigaOS XL ++- Farbe nur bis 16 Bit! Amithlon: Ton erfordert PuhDerBaer.
AmigaXL: Tonstörung, hängt, stürzt ab!
ArtEffect 4.0.7CD ArtEffect4 +++++++ Bislang keine Besonderheiten.
ArtEffect PluginsCD ArtEffect-PluginCollection ++ Bislang keine Besonderheiten.
Frogger 1.63 040Aminet gfx/show + Bislang keine Besonderheiten.
Frogger 2.02 68kFrogger Homepage ++++ Bislang keine Besonderheiten.
MakeCD 3.2cMakeCD Homepage +### AmigaXL: QNX unterstützt keine CD-Brenner.
PPaint 7.1Aminet biz/cloan +++ Startprobleme, mit Lösung.
SGrab 1.21Aminet util/wb +++ Bislang keine Besonderheiten. (1.20 brachte Abstürze) (2004-08-26)
Supershapes 0.04Aminet gfx/misc + Bislang keine Besonderheiten. (2004-09-08)
WhirlGIF 2.0Aminet gfx/conv ++ Bislang keine Besonderheiten.
Spiele
amigaFoulEggs 1.00Meicky-Soft Homepage ++ Bislang keine Besonderheiten. (2004-08-26)
AmiPet 1.14Aminet game/wb ++++++ Amithlon: Ton erfordert PuhDerBaer.
AQuix 1.04Aminet game/wb +++++-++- Ton- & Grafikprobleme, mit Lösung.
ArTKanoid 1.2Aminet game/wb +++++-- Amithlon: Ton erfordert PuhDerBaer.
AmigaXL: Ton ist verzögert, Grafikprobleme.
ArTKanoid 2.0HD-Rec Homepage ++++-- AmigaXL: Ton ist verzögert, Grafikprobleme.
Black HoleAminet game/wb ++ Dieses Spiel erfordert einen Joystick, weshalb ich es nicht genauer testen kann.
Amithlon: Ton erfordert PuhDerBaer.
BlockOut 1.00Aminet game/wb ++++ Bislang keine Besonderheiten.
Boum 1.2Aminet game/wb ++++++ Bislang keine Besonderheiten.
Color-Riddle 1.3Aminet game/wb ++-++- Dieses Programm ist nicht absturzfrei!
Hexagons 2.3Aminet game/wb +++++++++ Nur mit Tastatur getestet, nicht mit Joystick.
MiniArcanoid 2.9aAminet game/wb ++++++++- Amithlon: Ton erfordert PuhDerBaer.
AmigaXL: Ton ist verzögert.
Missile Command 1.0Blackbird Homepage ++ Amithlon: erfordert PuhDerBaer, sonst Absturz beim Beenden!
AmigaXL: Ton ist verzögert. (2004-08-26)
PairsNG 2.4 BetaPairs Homepage +++++ AmigaXL: Ton ist verzögert. (2004-08-31)
PairsNG 2.5 BetaPairs Homepage +++ Bislang keine Besonderheiten. (2004-10-20)
PairsNG 2.6 BetaPairs Homepage +++ Bislang keine Besonderheiten. (2004-12-01)
WBsteroids 1.7Aminet game/wb ++++++++- Amithlon: Ton erfordert PuhDerBaer.
AmigaXL: Ton ist verzögert.

Besondere Hinweise zu einigen Programmen (alphabetisch sortiert)

AC97Mixer 1.8 - 2.1

  • Beobachtung: Der Programmierer von AC97Mixer empfiehlt, das Programm in die WBStartup-Schublade zu legen, damit es automatisch bei jedem Start der Workbench ausgeführt wird. Dies führt jedoch zu mehreren Problemen:
    • Unter AmigaXL werden bei jedem Systemstart zwei nervende Requester geöffnet. Der erste weist darauf hin, dass Amithlon nicht läuft, der zweite darauf, dass ein Software-Fehler aufgetreten ist. Somit kann man AC97Mixer nicht in die WBStartup-Schublade einer Partition legen, aus der auch mit AmigaXL gebootet wird.
    • Unter Amithlon führt der Start von AC97Mixer aus der WBStartup-Schublade auch nicht zum gewünschten Ergebnis, weil die Soundkarte beim ersten Aufruf von AHI (z.B. durch Amplifier oder PuhDerBaer) neu initialisiert wird, womit alle Einstellungen von AC97Mixer wieder überschrieben werden.
  • Problemlösung: Ich habe ein kleines Skript geschrieben, dass alle beschriebenen Probleme umgeht. Man kann es in die WBStartup-Schublade, egal, ob von der Partition nur mit Amithlon oder auch mit AmigaXL oder gar einem echten Amiga gebootet wird. Fortgeschrittene Anwender können das Skript natürlich auch in die S:Startup-Sequence einbauen. Das Skript findet man in der GoodyBox.

AQuix 1.04

  • Beobachtung: AQuix hat erhebliche Probleme mit beiden Emulatoren. Die voreingestellte Konfiguration führt zum sofortigen Programmabsturz.
  • Lösungsweg:
    • AQuix stürzt ab, wenn der Ton eingeschaltet ist. Da der Ton in der Standardeinstellung eingeschaltet ist, muss man zunächst AQuix auf einem echten Amiga starten, im Menü "Einstellungen" den Haken vor "Sound" entfernen, und das Programm beenden. Mit der so erzeugten Konfigurationsdatei ENVARC:AQuix.prefs kann man das Programm auch mit AmigaOSXL starten. Witzigerweise kann man jetzt in AmigaXL den Ton einschalten, was wieder zum Programmabsturz führt, und dann AQuix ein zweites mal starten. Das zweite Programm erkennt die "belegten" Tonkanäle, blockiert die Toneinstellung und verhindert so, dass man es ebenfalls zum Absturz bringt. Amithlon dagegen wird durch den Programmabsturz komplett eingefroren und kann nur noch durch einen Hardware-Reset wiederbelebt werden. Das Einfrieren des Emulators kann durch PuhDerBaer verhindert werden, nicht jedoch der Programmabsturz.
    • MUI muß auf "Refresh: smart" eingestellt sein. Ich verwende als Grundeinstellung "Refresh: simpel", da diese Einstellung den Grafikaufbau deutlich beschleunigt. Also muss im MUI-Voreinsteller im Bereich "Fenster" die Einstellung auf "Refresh: smart" geändert werden.
    • Der Bildschirmmodus darf maximal 8 Bit (256 Farben) haben. Wird eine Farbtiefe größer als 8 Bit verwendet, kommt es zu Grafikfehlern. Dies ist ein Problem von AQuix und ist auch auf dem A4000 vorhanden. Wer wie ich eine höhere Farbtiefe verwendet, muss im ScreenMode-Voreinsteller einen Modus mit maximal 8 Bit einstellen.
  • Resultat: Mit beiden Emulatoren läuft AQuix flüssiger als auf dem A4000. Die einzige Einschränkung ist der Verzicht auf die Tonerzeugung. Die benötigte Konfigurationsdatei und ein GlowIcon findet man in der GoodyBox.

Color-Riddle 1.3

  • Beobachtung: Wenn man in den Modi-Einstellungen von Color-Riddle den Schaltknopf "Speichern" anklickt, stürzt das Programm beim nächsten Programmstart ab oder kann gar nicht mehr gestartet werden. Solange man diese Funktion nicht nutzt, scheint das Programm fehlerfrei zu laufen. Dieses Problem ist wohl eher ein Bug im Programm selbst als ein Emulationsproblem.

GoldED 3.1.4

  • Beobachtung: GoldED bringt gelegentlich Amithlon zum Absturz. Die Ursache ist die Erzeugung von warnenden "Beeps", die offenbar nicht abgefangen werden können.
  • Problemlösung: Im Menü den Einsteller "Konfig/Oberfläche..." öffnen und den Radio-Knopf "Beep aus" anklicken. Vorsicht! Es genügt, "Beep leise" oder "Beep normal" anzuklicken, um Amithlon einzufrieren! Anschließend den Einsteller mit "ok" beenden. Zum Schluß muss die Konfiguration mit "Konfig/Sichern..." dauerhaft gespeichert werden.
  • Anmerkung: Diese Lösung gilt auch für Version 4. Mit AmigaXL gibt es keine Abstürze, die Einstellung von Amithlon kann man jedoch beibehalten.

MicroDot-II 1.4.4

  • Beobachtung: Im Hauptfenster "Account overview" wird die Zahl der Nachrichten nicht angezeigt. Statt dessen ist zu lesen "0 messages (0 new, 0 unread)". Auf meinem A4000 werden diese Zahlen zwar nicht ständig aktualisiert, aber zumindest beim Programmstart initialisiert.
  • Abhilfe: Wenn man mehrere Accounts einrichtet, kann man die Tatsache nutzen, dass die Zahlen beim Wechsel des Accounts aktualisiert werden.

MMKeyboard 2.21

  • Beobachtung: MMKeyboard ist eigentlich ein Hardware-Hack, der dazu dient, moderne "Multimedia-Tastaturen" an Amigas anzuschließen. Daher ist die dazugehörige Software ebenfalls für Amigas gedacht. Der Autor Guido Mersmann hat jedoch auf Bitte von Harald Frank eine etwas abgespeckte Version für Amithlon entwickelt. In dieser Version fehlen alle Teile, die mit dem Hardware-Hack zusammen hängen. Statt dessen greift die Amithlon-Version direkt auf den Amithlon-Kernel zu, um die zusätzlichen Multimedia-Tasten in das AmigaOS "einzuschmuggeln". Und dies ist auch der Grund, warum es nie eine Version für Emulatoren geben wird, die auf UAE - und damit auf einem Host-OS - basieren, wie AmigaXL, MacUAE und WinUAE. Zusätzlich wurden einige Einstellmöglichkeiten aus dem Hardware-Teil direkt in den Tastatureinsteller integriert.
  • Download: Da das Aminet zur Zeit etwas langsam ist, hat mir Guido erlaubt, die neueste Version 2.21 von MMKeyboard - das ist übrigens die Version, die auf der O.A.S.E. 2002 zusammen mit AmithlonXL demonstriert wurde - hier zum herunterladen anzubieten. Es handelt sich um das vollständige Archiv mit allen Versionen von AmigaOS2.0 bis Amithlon: Archiv [456kB]

MUI 3.8

  • Beobachtung: MUI unterstützt die mittlere Maustaste direkt. Bei gedrückter mittlerer Maustaste kann man zum Beispiel den Text im MicroDot-II Lese-Fenster "Message reader" durch Bewegen der Maus verschieben. Dasselbe funktioniert mit dem Anzeigefenster von Voyager, jedoch nicht bei Frames, denn Frames werden nicht durch MUI verwaltet, sondern durch Voyager selbst!

  • Beobachtung: Wenn man im Farbeinsteller von Voyager oder MicroDot-II ein RGB-Farbrad benutzt, bleibt der Punkt, der beim öffnen des Farbeinstellers gesetzt ist, stehen und der Mauszeiger bewegt nur einen zweiten Punkt.
  • Problemlösung: Das colorwheel.gadget aus dem BoingBag2 für AmigaOS3.9 installieren (siehe unter System-Partition).

PPaint 7.1

  • Beobachtung: Es gibt Startprobleme, wenn eine Bildbreite >800 gespeichert wurde.
  • Problemlösung: Für beide Bildschirme einen Bildschirmmodus von 800x600x8 einstellen, dann beide Einstellungen speichern.

  • Tipps: Im Aminet gibt es noch weitere Archive für PPaint:
    • docs/hyper/PPaintHTML.lha - deutsche HTML-Version der AmigaGuide-Anleitung
    • pix/gicon/PPaintMI.lha - GlowIcons von Mason

Voyager 3.2

  • Beobachtung: Im Offlinebetrieb ist Voyager problemlos verwendbar, aber im Onlinebetrieb mit dem TCP/IP-Stack von QNX ist die Datenübertragung dermaßen langsam, dass das Programm wie abgestürzt erscheint. Damit ist es für Onlinebetrieb mit AmigaXL praktisch unbrauchbar.

  • Stabilität: Die Stabilität von Voyager erhöht sich, wenn man unter "Font" den Haken vor "Enable font face" entfernt, also die Standardschriftart benutzt.

Projekte - Ausstattung - Programme - Amiga-Historie - AmigaOSXL - Web-Gestaltung - Web-Referenzen

© Dietmar Knoll (E-Mail) 2001-03-20, letzte Änderung: 2004-12-01 Korrektes HTML 4.01!