Willkommen!

Neuigkeiten!

Computer Labor

Multimedia Wohnzimmer

Tour Pavillon

Toggle to English

Computer Labor: Die Evolution meiner Web-Gestaltung

Im Laufe der Zeit habe ich mir gewisse "Goldene Regeln" für Web-Design angeeignet:

  1. Benutze korrektes HTML - damit man die Seiten mit jedem Webbrowser betrachten kann.
    Die Benutzung der Standards, die in den DTDs niedergeschrieben sind, stellt sicher, dass die Seiten mit allen Browsern, die diese Standards unterstützen, korrekt dargestellt werden können, sogar, falls sie nur einen niedrigeren Standard unterstützen (Abwärts-Kompatibilität).
    Die meisten Browser unterstützen nicht einmal alle Möglichkeiten des Standards HTML 2.0. Da zentrierte Texte und Hintergrundbilder HTML 3.2 vorraussetzen, benutze ich diesen Quasi-Standard auf den meisten Seiten. Mit dem neuen Layout benutze ich JavaScript für animierte Schaltflächen und daher HTML 4.01, was ein noch unvollendeter Standard ist.
    Alle Seiten sind auf ihre Korrektheit getestet und ein kleines Logo am Ende jeder Seite zeigt die benutzte HTML-Version und linkt zu den Test-Resultaten. Das macht es einfach, den Code nach jeder Änderung wieder zu testen.
  2. Behalte nur funktionierende Links - um Frust zu vermeiden.
    Dies verlangt es, alle externen Links von Zeit zu Zeit zu überprüfen und die URIs zu aktualisieren.
  3. Erzeuge kleine Dateien - um die Zugriffszeiten kurz zu halten.
  4. Zeige wenige Bilder pro Seite - um die Zugriffe auf ein Minimum zu begrenzen, was sich wieder positiv auf die Zugriffszeit auswirkt.
  5. Benutze ein einheitliches Layout - für einen möglichst professionellen Eindruck.

All dies ist meiner Meinung nach selbstverständlich für gutes Web-Design.

Ein Beispiel für mein früheres Web-Design ist die Liste von Physikalischen Einheiten. Sie entstand 1996 nach meiner Diplomarbeit und zeigt, wie man zweisprachige Informationen, hier die unterschiedlichen Bezeichnungen der physikalischen Größen und Einheiten, direkt gegenüberstellen kann. Diese Seite ist gewissermaßen fertig, da ich längere Zeit keine neuen Informationen ergänzt habe.

Das Amiga FTP Directory ist ein anderes Projekt aus früheren Zeiten. Hier habe ich versucht, alle FTP-Server aufzulisten, die Software für Amiga Computer bereithalten. Die Liste habe ich im März 2000 nochmal durchgesehen und einige Einträge aktualisiert. Dieses Projekt verfolge ich ebenfalls nicht mehr weiter, da es genügend andere Informationsquellen dieser Art gibt und meine übrigen Projekte meine Zeit ausfüllen. Da die Seite in englischer Sprache verfasst ist, möchte ich noch hinzufügen, dass hinter jedem Server in Klammern der Monat der letzten Überprüfung steht.

Einige alte Ideen finden auf speziellen Seiten weiterhin Verwendung. So sind die alten Navigations-Buttons auf den Kenia-Seiten gelandet, und die AFD-Support-Seiten enthalten einige ältere Icons.

Wie bei jedem Umzug, habe ich mir vorgenommen, die Seiten noch besser und schöner zu machen. Seit meinem letzten Web-Umzug verfolge ich diese Pläne:

  1. Nur noch thematische Seiten, unterteilt in Verzeichnisse. Es gibt keine langweilige Links-Seite. Statt dessen sind einige externen Links jeweils dort untergebracht, wo sie sinnvoll erscheinen. (Status: 100%)
  2. Fotos/Gemälde - mein Scanner soll ja auch mal was beitragen. (Status: 25%)
  3. Klickbare Maps - Fotos und Bilder als Link-Karten. (Status: 0%)
  4. Deutsche Übersetzung. Ich habe inzwischen die Seiten meiner persönlichen Homepage übersetzt bzw. die alten, zweisprachigen Seiten aufgeteilt. Die AFD-Support-Seiten sind weiterhin nur in Englisch, ebenso die Unterseiten der Multimedia-Akronyme. (Status: 80%)
  5. Neues, noch schöneres Layout. Zunächst habe ich blaue, animierte Schaltflächen geschaffen, die per JavaScript das Aussehen verändern, wenn sich der Mauszeiger darüber bewegt. Ich habe auch Hintergrundbilder hinzugefügt und die Menüs geändert. (Status: 100%)

Langer Rede kurzer Sinn: Meine Homepage ist per Definition immer eine Baustelle.
Der gegenwärtige Zustand ist nur ein Schnappschuß einer Entwicklung: Die Computer-Seiten sind komplett umgestellt, die Multimedia-Seiten sind in Arbeit und die Tour-Seiten sind gerade im Entstehen.

Die Liste der Web-Referenzen zeigt, wo auf meine Seiten verwiesen wird.


Projekte - Ausstattung - Programme - Amiga-Historie - AmigaOSXL - Web-Gestaltung - Web-Referenzen

© Dietmar Knoll (E-Mail) 2001-03-24, letzte Änderung: 2004-12-03 Korrektes HTML 4.01!